Grilled and Bradley Smoked/Rested Rib of Beef

Gegrillt und Bradley Geräucherte/ruhige Rindfleischrippe

Sandra Tate

Eine umfangreiche Rindfleischrippe wie diese wird je nach Appetit 4-6 Personen bedienen.

Ingredients

15 g Maldon-Meersalz

12 g weicher hellbrauner Zucker

Worcestersauce

Schwarzer Pfeffer

Preparation

Rindfleisch-Rub

*Dieses Rezept ist für Anfänger geeignet

Um dem Rindfleisch eine süße/scharfe und dunkle Kruste zu verleihen, habe ich zunächst einen Beef Rub zubereitet.

Legen Sie eine große, zerdrückte Knoblauchzehe hinein, 15 g Maldon-Meersalz, 12 g weicher hellbrauner Zuckerund einen großzügigen Esslöffel Worcestersauce In einem Mörser zerstoßen und mit einem Stößel zu einer dunklen Paste zermahlen.

Reiben Sie das Rindfleisch auf beiden Seiten mit der gesamten Reibe ein und fügen Sie eine gute Menge hinzu schwarzer Pfeffer zu.

Eine Stunde ruhen lassen und dabei den Grill auf 225–250 °C erhitzen.

Stellen Sie den Bradley Smoker neben dem Grill bereit, geben Sie ein paar Alder-Bisquettes hinzu und stellen Sie die Schranktemperatur auf 80 °C ein – schon kann es losgehen!

Eine solche kräftige Rinderrippe reicht je nach Appetit für 4-6 Personen.

Wie Sie sehen, haben wir eine Vorliebe für sehr seltenes Rindfleisch. Wenn Sie seltenes bis mittleres Rindfleisch bevorzugen, verwenden Sie am besten einen Thermometerstift und lassen Sie es etwas länger kochen, als ich hier vorschlage. Für selten oder mittel benötigen Sie eine Innentemperatur von 55 °C bzw. 60 °C. Alles über 65 °C und Sie sind kurz davor, Ihr Rindfleisch zu verderben!

Sobald es gut und heiß ist, legen Sie die Rippe auf den Grill und grillen Sie sie auf jeder Seite 6 Minuten lang. Dadurch erhält Ihr Rindfleisch eine dunkle, gegrillte Kruste und das Fett wird golden und glitzert.

Auf eine doppelte Lage Backfolie heben und sofort in den Räucherschrank geben, um dort 20 Minuten lang zu ruhen. Während dieser Zeit erhält das Rindfleisch eine herrlich rauchige Außenseite und entspannt das Fleisch, was ebenso wichtig ist, und verhindert, dass es beim Tranchieren ausblutet.

Legen Sie den Braten mit einem scharfen Messer auf eine warme Tranchierplatte oder ein Brett, trennen Sie das Fleisch vom Knochen und schneiden Sie es dann diagonal und in dünne Scheiben.

Wir servierten unser Gericht mit reichlich Rahmmeerrettich, mit Knoblauch eingeriebenen Croutons aus Sauerteig und grobem Salat.

Absolute Glückseligkeit!

Erle
 Holz

Erlenbisquetten für Bradley Smokers

Wegen seines milderen Geschmacks wird Erle häufig für Räucherlachs verwendet. Dank seines leichten, süßen und moschusartigen Geschmacks ist es jedoch ein sanfter Rauchgeschmack, der sich perfekt für fast jedes Gericht eignet.

Shop Now