Smoked Cherry Old Fashioned

Geräuchert Kirsche Altmodisch

Thomas Karlstein

Heute werden wir den üblichen Rahmen des Rauchens verlassen.

Ingredients

4-5 geräucherte Kirschen oder roher Bigar (70°C/1h)

5 cl Woodford Reserve Bourbon (Kentucky pur)

2 cl Zuckersirup

ein paar Spritzer Angostura

ein kleiner Spritzer Sodawasser

Preparation

Es wird keinen Speck geben. Kein Bruststück, nicht einmal ein Elchherz, geräuchertes Vanilleeis oder Salzlakritze.

Heute ist Freitag und freitags genießen Sie einen Freitagsdrink, wenn Sie möchten, einen TGIF-Cocktail – Smoked Cherry Old Fashioned. Ich habe das TGIF-Cocktail-Ding nur hinzugefügt, damit die Bradley-Zentrale in England eines Tages zumindest versteht, was hier wirklich geschrieben wird. Hier in Schweden wissen wir bereits, dass man es Freitagsgetränk nennt.

Zuerst wollte ich Ihnen etwas geschickt sagen, dass der Old Fashioned eines der wenigen Getränke ist, die einem Glas einen Namen geben; das altmodische Glas. Dann fiel mir auf, dass es Sekt-, Bier- und Weingläser gibt. Ich hatte Pech beim Denken. Ein kleiner Fehler ist, dass es nur wenige Cocktails gibt, deren Gläser nach ihnen benannt sind. Tom Collins vielleicht, aber dort fühlt sich das Highballglas meiner Meinung nach akzeptierter an. Da frage ich mich: Was war zuerst da? Der Cocktail Old Fashioned oder das Glas Old Fashioned? Die richtige Antwort ist das Glas. Es hieß einfach anders: „A Rocks Ice Cream“.

Das Old Fashioned soll erstmals im späten 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten serviert worden sein. Früher, zu Beginn dieses Jahrhunderts, hatte man angefangen, über „Cocktails“ zu sprechen, aber das war lange bevor Barkeeper und Blogger daraus Mixologie machten.

Die Zutaten waren immer noch einfach und wenige und was einen Cocktail ausmachte, war noch unklar. Ein Zeitungsredakteur, der um eine Erklärung des Wortes Cocktail gebeten wurde, schrieb: „... eine starke Erschütterung aus Spirituosen, Bitterstoffen, Wasser und Zucker.“ Ein altmodisches. Wo genau das Getränk erstmals serviert wurde, ist unklar, die Meinungen gehen auseinander. Interessant ist jedoch, dass die Stadt Louisville das Getränk zum offiziellen Stadtgetränk ernannt hat. Jedes Jahr wird in den ersten beiden Juniwochen die „Old Fashioned Fortnight“ gefeiert. Die zwei Wochen vor dem Nationalen Bourbon-Tag am 14. Juni. Der Old Fashioned als Phänomen und Cocktail erhielt ebenfalls einen enormen Aufschwung, als die Hauptfigur von Mad Men fast ständig dabei gesehen wurde, wie er daran nippte.

Unzählige Variationen des Old Fashioned wurden hergestellt. Während einige diskutieren, ob es Bourbon- oder Roggenwhisky sein soll, lehne ich mich in der Zwischenzeit gerne zurück und nippe an einem Gin anstelle des Whiskys. Allerdings ist unser Old Fashioned von heute etwas Außergewöhnliches.

In diesem Cocktail habe ich geräucherte Bigaras direkt aus dem Bradley-Smoker gemischt. Stellen Sie sich einen Maraschino 2.0 vor. Die Bigar Raws werden bei 70°C eine Stunde lang geräuchert, natürlich mit Kirschbriketts.

Als Basis verwende ich Woodford Reserve Bourbon, füge etwas Zuckersirup, ein paar Spritzer Angosturabitter und einen Spritzer Soda hinzu. Dieser Old Fashioned ist furchtbar aufregend im Mund.

Jetzt muss ich mich hinsetzen und einen Schluck trinken, denn wenn ich Old Fashioned noch einmal schreibe, fangen meine Augen an zu bluten.

Methode:

Starten Sie den Bradley-Smoker und stellen Sie die Temperatur auf 70 °C ein.

Die Kirschen entkernen, am einfachsten geht das mit einem Kirschentkerner.

Wenn der Rauch heiß ist, räuchern Sie die Kirschen eine Stunde lang.

Anschließend abkühlen lassen.

Zerstoßen Sie 6-8 Kirschen auf dem Boden eines altmodischen Glases.

In einem Rührglas mit Eis Bourbon, Zuckersirup und Angostura vermischen.

Geben Sie Eis in das Old Fashioned-Glas, seihen Sie das Getränk ab, geben Sie einen Schuss Soda darauf und rühren Sie mit einem Barlöffel um.

Es ist besser, die Menge an Sodawasser schrittweise zu erhöhen, als zu viel auf einmal zu trinken.

Kirsche
 Holz

Kirschbisquetten für Bradley Smokers

Kirschbisquetten bieten ein mildes, süßes und fruchtiges Aroma und eignen sich perfekt zum Räuchern von Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Rind-, Schweine- und Lammfleisch, Wasservögeln, Gemüse und Käse.

Shop Now