Irish Boxty with Hot Smoked Salmon

Irish Boxty mit Hot Räucherlachs

Dan Shahin

Boxty, ein traditioneller irischer Kartoffelpuffer, ist das perfekte Gefäß für eine Vielzahl von Belägen. Wir haben uns entschieden, es mit heiß geräuchertem Lachs mit geräuchertem Spargel und Crème Fraiche zu belegen, aber eine klassische Kombination aus geräuchertem Speck und Ei macht sich auch gut! Bei Boxty ist eigentlich alles möglich.

Ingredients

Für den Boxty

1 ½ Tassen geriebene rohe Kartoffeln

1 Tasse Allzweckmehl

1 Tasse übrig gebliebenes Kartoffelpüree

1 Ei

1 EL Magermilch

¼ Tasse Olivenöl

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Für den heißgeräucherten Lachs

2 Lachsfilets

¼ brauner Zucker

1 EL Salz

1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Tasse Crème Fraiche

Eine Beilage (wir haben Kresse verwendet, aber Frühlingszwiebeln, Petersilie, Dill usw.)

Preparation

Methode:

Lassen Sie die Haut am Lachs. Wenn das Filet mehr als 1 Zoll dick ist, schneiden Sie das Fleisch alle 2 bis 3 Zoll etwa 1/2 bis 3/8 Zoll tief ein, parallel und in Richtung der Rippe verlaufend. Den Lachs mit Pflanzenöl aufschäumen. Es sollte vollständig bedeckt sein, aber nicht von Öl tropfen.

Den Lachs großzügig mit einer Mischung aus Zucker und Salz bestreichen. Fügen Sie dem Rub gerne weitere Gewürze und Kräuter hinzu, etwa Dill, trockenen Senf oder Zwiebelpulver. Reiben Sie die Mischung aus Zucker, Salz und Gewürzen in das Filet.

Wickeln Sie die Lachsfilets Fleisch an Fleisch in Plastikfolie ein und legen Sie sie dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Nach dem Aushärten legen Sie den Lachs mit der Hautseite nach unten auf einen Rost und legen ihn für 2,5 bis 3,5 Stunden in Ihren vorgeheizten Räucherofen bei 80 °C. (Die Zeit variiert je nach Filetgröße. Ich würde vorschlagen, sie nach 2 Stunden zu überprüfen.)

Bereiten Sie den Spargel vor, indem Sie den holzigen Teil des Stiels abbrechen. Bestreichen Sie sie leicht mit Olivenöl und bestreuen Sie sie mit Salz. Auf dem oberen Rost ca. 30 Min. räuchern. 90 Minuten.

Wenn Ihr Lachs fast fertig ist, geben Sie die geriebenen Kartoffeln und das Mehl in eine große Schüssel. Das Kartoffelpüree unterrühren, bis alles gut vermischt ist. In einer separaten Schüssel das Ei und die Magermilch verquirlen. unter die Kartoffeln mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Geben Sie die Kartoffelmischung hinein und formen Sie Pastetchen mit einem Durchmesser von etwa 5 cm. Auf beiden Seiten goldbraun braten, 3 bis 4 Minuten pro Seite. Auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen. Mit dem Räucherlachs und einem Klecks Crème fraîche belegen und zum Garnieren mit Gartenkresse oder dünn geschnittenen Frühlingszwiebeln bestreuen.

Boxty ist eine vielseitige Basis für viele Topping-Varianten. Ein traditioneller Belag aus geräuchertem Speck und Ei passt gut dazu, oder etwas Einzigartiges wie geräucherte Entenbrust mit einem fruchtigen Kompott für einen süßen und herzhaften Genuss.